Mo, 24.07.2006

(sonnig, windig, 23°C)

Schifffahrt mit der „Peter Pan“ von Travemünde nach Trelleborg. Auf der Fähre haben wir uns das Lunch- Büfett gegönnt. Leider war der Andrang am Buffet sehr groß und man musste recht lange anstehen.
Nach verlassen des Schiffes sind wir ca. 130 km gefahren und haben in Ängelholm an einem Sandstrand übernachtet. Gebadet haben wir dort auch.

Di, 25.07.2006

(erst sonnig, 21°C, bei Göteborg bewölkt 20°C, dann wieder sonnig 27°C)

Die erste Übernachtung war ganz gut, nur die Matratzen bei uns müssen anders gelegt werden (Ritzenbildung).
Haben unser obligatorisches Bad nach dem aufstehen genommen.
Wir sind dann recht zügig weitergefahren (ca. 300 km). Haben nur einen kleinen Zwischenstopp (Einkaufen + Eis) in Stenungsund gemacht. Danach haben wir einen Übernachtungsplatz gesucht. War recht nervig, weil wir nichts Vernünftiges gefunden haben. Sind dann schließlich in Uddevalla gelandet, auf einen abseits gelegenen Parkplatz an einer Badestelle, von der man die E6 in Form einer Brücke sehen konnte.
Ich habe noch Wasser besorgt (auch nervige Suche, weil nichts in der Nähe), während der Rest der Familie sich ein wenig Erholung beim Baden gönnte.
Bei unserem abendlichen Waldspaziergang wurde Melvin von 1 Biene/Wespe gestochen (wildes Nest im Gestrüpp).

Mi, 26.07.2006

(früh morgens bewölkt, dann sonnig 29°C)

Morgendliches Bad mit einigen Quallen und einem 20 cm langen, rot/orangen Wurm (Wattwurm?). Dann weiterfahrt Richtung Strömstadt. Kurz hinter Uddevalla STAU (1 Stunde) !!!!! Dann Pause und Besichtigung der berühmten Steinzeichnungen bei Tanumshede. Auf dem angesteuerten Campingplatz (CP) auf der Insel Tjärnö gab es leider keinen Platz mit Strom (Den CP erreicht man über zwei hohe einspurige Brücken mit Ampelsteuerung).
Beim Baden hat Melvin einen Krebs entdeckt und ist schreiend aus dem Wasser gelaufen. Anschließend endlich die lang ersehnte Dusche (mit warmen Wasser und Seife). Abends sind wir in die Stadt (Strömstadt) gefahren zum Einkaufen, Tanken und Essen (Hamburger mit Pommes, natürlich nichts für Angelika).
Zurück auf dem CP waren alle Sachen (Handtücher, Tisch und Stühle) sehr feucht.

Do, 27.07.2006

(sonnig 29°C)

Heute Morgen gab es kein Bad im Meer. Wir wollten so schnell wie möglich weiter. Anvisiert haben wir einen der letzten CP vor der norwegischen Grenze (Lökholmens Camping bei Hogdal). Zu unserer Überraschung waren dort 3 Plätze -> leider alle Belegt. Kurz Entschlossen fuhren wir weiter über die Grenze nach Norwegen. Die Brücke über den Svinesund (Grenze) koste 2,10 € Maut (Man kann in Euro bezahlen und bekommt Norwegische Kronen Wechselgeld zurück).
Wir fuhren Richtung Frederikstad und steuerten den ersten CP (Revebukta) an, wo wir einen Stellplatz (mit Strom) direkt am Meer bekamen. Leider hatte dieser CP keine warmen Duschen.
Weil es noch recht früh am Tag war, haben wir den Tag mit viel Baden und Sonnen verbracht. Die Kinder haben das Fangen von Krebsen von zwei kleinen Norwegerinnen gelernt (Halbe Miesmuschel mit Fleisch an Wäscheklammer mit Band).
Nachmittags machte noch ein lokaler Radiosender 1Stunde Werbung/Show und verteilte Werbeartikel. Melvin ergatterte 2 Frisby-Scheiben und 3 Schlüssel-Halsbänder, Angelika eine Flaschenpost.
Abend haben wir gegrillt.
Übrigens: Die Badestelle wurde abends geharkt und gereinígt (So wie eigentlich viele Badestellen an denen wir waren -> Gruß an die deutschen Ostsee-Gemeinden)!!!

Fr, 28.07.2006

(sonnig 29°C, teilweise Wolken mit kleinen Regentropfen)

Nach dem morgendlichen Bad haben wir in der Sonne gefrühstückt. Während des Abwaschens sind die Kinder zum Krebsefangen gegangen. Plötzliche Rückkehr vom Kim, die sich ihren Arm hielt. Der sofortige Krankenhausbesuch in Frederikstad bescherte das Unheil, der Arm war wiederum an derselben Stelle wie vor unserem Urlaub gebrochen. Wir hielten uns 8 Stunden im Krankenhaus auf, wegen kleiner OP von Kims Arm. Waren aber trotzdem zufrieden, weil man sich gut um uns gekümmert hat (Kaffee, Kuchen, Obst, PS2, Fernsehen …). Und es waren deutsche Ärzte dort.
Als Höhepunkt des Tages haben die Kinder auf der Rückfahrt zum CP um die Wette „gekotzt“.
Leider fiel das gute Abendbrot aus, weil wir nicht Einkaufen konnten und auch keiner richtig Hunger hatte.
Die Schlafplätze wurden ab heute getauscht, weil die Kinder (Kim) mehr Platz brauchen (Haben sich sowieso immer im Bett gegenseitig geärgert).

Sa, 29.07.2006

(sonnig 28°C, nachmittags kräftige Schauer und Gewitter)

Heute Morgen haben wir wieder im Meer gebadet (ohne die Kinder). Danach haben wir in Ruhe gefrühstückt und sind dann nach Frederikstad gefahren, um den für gestern geplanten Bummel/Einkauf nachzuholen. Kim sollte auch um 14 Uhr nochmals in Krankenhaus zur Kontrolle und um die Papiere abzuholen. Wir mussten auch für Melvin 2 Hemden kaufen, weil er aus seinen T-Shirts nicht mehr herauskam (Schlüsselbeinanbruch vor unserem Urlaub).
Auf dem Weg zum CP fing es an zu regnen, doch plötzlich war die Straße wieder trocken (schnurgerade). Am CP angekommen konnten wir gerade alles ins Trockene bringen, als es tierisch zu regnen anfing (knappe Stunde). Danach haben wir gegrillt (Lachsfilet und Schaschlikspieße, sowie einen lecker angemachten Kräuterquark mit Pellkartoffeln).
Anschließend hat uns eine dort lebende norwegische Familie eingeladen ihr Boot (9,9 PS Steuerrad) zu benutzen! Wir drehten eine Runde (halbe Stunde) und gaben es dankend zurück (Wir hätten es auch noch länger benutzen können, auch an den nächsten Tagen sagte uns der Mann. Er war froh, dass jemand das Boot benutzt da es sich sonst kaputt steht).
Ein am Bootssteg gefundenes Bade-Thermometer zeigt übriges 26°C.

So, 30.07.2006

(Regen 18-22°C, abends Sonne mit Wolken 25°C)

Wieder gebadet (ohne Kinder). Gefrühstückt und sind dann aufgebrochen gen Oslo. Wollen eine Nacht auf einen CP wegen Duschen. Auf der Fahrt fing es an zu regnen. Wir fuhren über Moss südlich an Oslo vorbei durch den mautpflichtigen Tunnel (7,3 km) unter dem Oslofjord. Auf der Fahrt nach Drammen durchfuhren wir etliche Tunnel. In Vikersund (am See) fanden wir sofort einen schönen CP (Natvedt Camping) und endlich warme Duschen. Gegessen haben wir in einem Imbiss.
Beim Versuch zu angeln, käscherten wir einen Blutegel.
Abends besichtigten wir noch einen Skilift und eine Ski-Sprungschanze (beides jetzt natürlich außer Betrieb).
Die Kinder haben sich danach auf dem CP mit anderen Kindern amüsiert, so dass wir ein wenig Ruhe und Zeit für uns hatten.

Mo, 31.07.2006

(Regen 17-24°C, einige Auflockerungen)

Heute nicht gebadet, da es regnete. Zum Ersten Mal im Wohnwagen (WoWa) gefrühstückt und andere Camper (Zelt) aus eigener Erfahrung bedauert. Danach weiterfahrt nach Oslo (Maut, Maut, …). Den Holmenkollen haben wir wegen des schlechten Wetters/Sicht ausgelassen. Haben uns nur das Fram-Museum und das Kontiki-Museum angeschaut.
Sind aufgrund des Wetters viel Auto gefahren, bis nach Schweden (hinter Årjang bei Sillerud) und haben dort wild an einem See übernachtet. Das Wetter lockerte ein wenig auf. Nach einem Spiel (RommyCup) sind wir noch Spazieren gegangen. Unterwegs kreuzten hunderte von kleinen Laubfröschen den Weg, zur Freude der Kinder.

Di, 01.08.2006

(Sonne mit Wolken 25°C, kühler Wind)

Heute ohne Baden und Frühstück losgefahren. Haben Unterwegs (halbe Stunde Fahrt) auf einem Rastplatz gefrühstückt. Auf der Weiterfahrt nach Mellerud haben wir an einem Badeplatz eine Pause eingelegt und gebadet (rötliches Wasser, vom Eisenerz?). Die dortigen Fische (15-20 cm) schwammen um unsere Beine, so dass Melvin voller Begeisterung Schnorcheln konnte. Kim traute sich kaum zu Baden. Leider wurde Melvin nach dem Bad wieder von etwas in den kleinen Finger gestochen (Wespe?). Der Finger war 1 Stunde dick und brannte ganz doll. Waren schon drauf und dran nach Hause zu fahren.
Fuhren dann aber auf einen CP (Sörbo Strand) bei Sikhall am Vänern-See (der zweite CP dort, mit 2 Sternen -> sehr zu empfehlen!), von dem wir alle gleich begeistert waren. Flacher Sandstrand, warmes Wasser und der CP für 135 Kronen inkl. Strom und warme Duschen (alles super sauber).
Fischen mit Melvin war nicht erfolgreich, obwohl am Nachmittag Fische gesichtet. Dafür haben die Kinder abends Schnaken(?) gefangen (Flogen wie Jojos).

Mi, 02.08.2006

(bewölkt, teilweise sonnig, Schauer, windig, 20-24°C)

Haben heute Morgen wieder alle gebadet (herrlich). Nachdem Frühstück sind wir zu einer nahen Schlossruine (Dalaborg) gefahren. Hatten dort eine schöne Aussicht über den Vänern-See. Von der Schlossruine waren aber nur ein paar Mauerreste zu sehen (nicht besonders viel). Anschließend sind wir zum Einkaufen. Auf der Rückfahrt haben wir an dem anderen CP noch ein Eis gegessen (riesige Kugeln). Am CP angekommen konnten wir gerade noch die Wäsche abnehmen, weil es zu regnen Anfing. Wir verbrachten einige Zeit im WoWa.
Dann konnten wir endlich grillen (Lecker Maiskolben und Fleisch).
Abends sind wir dann durchs Wasser zum benachbarten CP gegangen, um zu telefonieren. Eine Glühlampe für die Essecke im WoWa musste auch noch her, da sie defekt war.

Do, 03.08.2006

(morgens bewölkt, sehr windig - abends bewölkt, windstill, 20-24°C)

Heute haben wir im WoWa gefrühstückt, weil der Wind zu stark war. Da das Wetter nicht so toll war, sind wir mit Kim ins Krankenhaus(Uddevalla) zur Nachuntersuchung gefahren. Leider war die Untersuchung nicht erfolgreich. Der dortige Arzt riet uns nach Hause zufahren, weil Kim wahrscheinlich operiert werden muss (Bruch hat sich verschoben).
Auf der Rückfahrt haben wir uns wieder ein Eis an dem benachbarten CP gegönnt.
Haben zum Abendbrot schwedische TK-Kost gegessen (Nudel mit Hacksoße). War ganz OK.
Beim Spielen hat Melvin seinen Badelatschen auf das Dach der Sanitäranlage geschleudert, so dass wir noch ein wenig klettern mussten. Danach sind wir noch Spazieren gegangen. Beim Spazierengehen kamen wir an einer Wiese vorbei, wo plötzlich Kühe auf uns zugerannt kamen, weil Kim „gewiehert“ hat. Die Kühe standen in einer Reihe und schauten uns erwartungsvoll an.

Fr, 04.08.2006

(morgens sonnig, später bewölkt und Schauer, 16-23°C)

Haben heute Morgen nicht gebadet und sind gegen 10 Uhr mit schweren Herzen abgereist. Sind dann viel gefahren und sind schließlich auf dem wohl schlechtesten CP Schwedens gelandet (E4:Ans Camping) zwischen Ljungby und Värnamo.
Zum Abendbrot haben wir mal richtig gekocht. Pfefferrahmsoße mit Köttbolars und Salzkartoffeln, dazu frischen Salat (aus der Tüte) mit Dressing. Leider mussten wir im WoWa essen, weil es regnete.

Sa, 05.08.2006

(sonnig, leicht bewölkt, morgens 16°C, später 23-27°C)

Kein Bad am Morgen und wenig gewaschen, da die sanitären Anlagen sau schlecht (wie kann man auf so einem CP nur seinen Urlaub verbringen?).
Gefrühstückt haben wir am Elchpark (Älg-Park, Laganland bei Ljungby), den wir anschließend besucht haben. Endlich haben wir mal Elche in Schweden gesehen und gefüttert (mit Birkenzweigen). Haben uns dann noch das Oldtimer-Museum angeschaut. Da waren viele Oldies von Baujahr 1889 bis 1965.
Schließlich haben wir in dem Älg-Shop noch unsere Souvenirs gekauft.
Dann sind wir auf der E4 Richtung Helsingborg weitergefahren (die Kinder haben geschlafen). Dort haben wir uns in der Ostsee abgekühlt, da es (typischerweise wenn wir Fahren) wieder warm geworden ist.
Danach sind wir nach Trelleborg gefahren und haben erfolgreich unsere Fähre auf morgen umgebucht.
Sind dann auf den CP bei Beddingestrand gefahren (ca. 20 km von Trelleborg). Hier tobte das Leben (schwedische Highsociety im Casino, Live Bands, Grillfest mit Tanz, …). Haben noch einen Strandspaziergang gemacht und uns mit einer Familie aus Freising unterhalten.
Melvin, der Unglückswurm, ist beim Spielen ausgerutscht und zog sich eine Schürfwunde am Po zu.

So, 06.08.2006

(sonnig, 26°C)

Sind heute zum ersten Mal mit Wecker aufgestanden (6.30 Uhr) um die Fähre nicht zu verpassen.
Gefrühstückt haben wir auf der Fähre (Büfett). Ansonsten haben die Kinder sich prächtig mit der Animation an Board amüsiert und wir konnten „faulenzen“. Auf dem Sonnendeck war es teilweise schon zu warm. Und wieder musste ich, wie den ganzen Urlaub lang, mit ansehen, wie schön richtig gute Camping-Stühle sind. Einige Reisende hatten ihre Stühle mit aufs Sonnendeck genommen und es sich richtig gemütlich gemacht (Wir hatten nur einfache Klappstühle mit, und überall, wo wir waren , habe ich tolle und bequeme Campingstühle gesehen, die haben mir echt gefehlt -> aber nächstes Jahr!).