Fr, 24.07.2009

(Sonnig, 18°C)

Sind diesmal überpünktlich (10 min früher) mit der ‚Peter Pan’ von Travemünde gestartet. Haben uns diesmal den Luxus einer Kabine gegönnt. Pünktlich um 13 Uhr gab es das Mittags-Buffet, welches wir mit Oma Inge und Opa Gerd genießen konnten, da diese uns dieses Jahr für 2 Wochen zum Teil begleiten. Um 17.15 Uhr sind wir in Trelleborg angekommen und haben dann eine zwei stündige Autofahrt zum Übernachtungsplatz fortgesetzt (Östra Torsö, bei Sölvesborg).
Dieser Platz liegt direkt am Hafen, sehr schön gelegen. Doch wir haben wieder das große Los gezogen, da es dort abends eine Mega Geburtstagparty (ca. 100 Jugendliche) gab. Ans schlafen war wenig bis gar nicht zu denken.

Sa, 25.07.2009

(Sonnig 22°C)

Zur vorabendlichen Mega Geburtstagsparty sei noch gesagt, dass alles am frühen(!) Morgen aufgeräumt war. Kein Müll, Sitzbänke ordentlich hingestellt, etc. -> so geht’s also auch!
Nach ausgiebigen Frühstück sind wir nach Kalmar zum Einkaufen bei ‚City Gross’.
Wir sind dann zum nächsten CP gefahren (Rafshagen, 225 SEK, inkl. Strom). Der CP ist ruhig im Wald gelegen und nahe am Wasser.
Wir haben nur noch den Wohnwagen abgestellt, gegessen und dann sind dannt ins Bett gegangen.

So, 26.07.2009

(Morgens erst Regen, dann Sonne 20°C)

Wir haben nach dem Frühstück das Vorzelt aufgebaut, was erstaunlicher Weise doch recht schnell gelungen ist. 30-40 min hahaha…Nach dieser anstrengenden Arbeit haben wir Frauen für’s gemütliche gesorgt und die Männer (Melvin und Opa) haben sich an der Rezeption Auskunft über Angelmöglichkeiten geholt. Melvin und Mama nahmen ein kühles Bad. Oma und Opa setzten ihre Reise nach Öland fort. Sie haben dort eine Hütte gemietet.
Heute war Premiere für unseren neuen Kugelgrill. Ich (Kim) habe den großen Grillmeister gemacht, was erstaunlicherweise gut geklappt hat *freu*.

Mo, 27.07.2009

(Morgens sonnig 21°C, ab mittags bewölkt 18°C, kalter Wind)

Wir haben nach dem Frühstück eine kleine Fahrradtour gemacht (Mama, Melvin und ich). Anschließend sind wir zum Badestrand gegangen und haben ein bisschen die Sonne genossen.
Um halb neun wurde unsere abendliche Ruhe gestört, ein Hubschrauber landete plötzlich auf unserem CP. Großes Aufschrecken der Camper. Puuuh, zum Glück kein Rettungshubschrauber, stattdessen Rundflug für 200 Kronen für ca. 5 min. Wir sind nicht mitgeflogen.

Di, 28.07.2009

(Morgens bewölkt mit Schauer 20°C, nachmittags sonnig 20°C)

Nach dem Frühstück sind wir nach Kalmar zum Einkaufen gefahren und haben dort unser erstes leckeres (Urlaubs-)Eis gegessen. Als wir zurück auf dem CP waren haben wir gegrillt. Abends haben wir uns ein Ruderboot geliehen und sind angeln gegangen. Leider erfolglos. Den Abend ließen wir ruhig ausklingen.

Mi, 29.07.2009

(Sonnig auf Öland, 24°C (CP 20°C), Nachmittags leicht wolkig)

Nach dem Frühstück stylten die Frauen sich nach dem Duschen auf. Wir fuhren nach Borgholm/Öland. Dort haben wir uns mit meinen Eltern getroffen, die ihren Hochzeitstag hatten. Wir gingen gemeinsam Essen und bummelten durch die Stadt. Nach Ankunft auf unserem CP baute ich eine Handangel für Melvin zusammen, mit der ar dann auf dem Bootssteg seinen ersten Fisch diesen Urlaub fing.

Do, 30.07.2009

(Morgens sonnig 23°C, nachmittags Regen, abends Sonne)

Heute ist ‚Faulenzer Tag’. Wir haben in der Sonne gelegen (Angelika hat sogar geschlafen) und die Kinder haben sich mit irgendwelchen Kindern amüsiert.
Na ja, bis auf nachmittags -> Bummeln in Kalmar, da das Wetter schlechter wurde.
Abends gab es Nudeln mit Gulasch aus der Dose. Anschließend sind wir mit dem Boot angeln gewesen. Leider haben wir wieder nichts gefangen. Danach war Familienduschen angesagt.

Fr, 31.07.2009

(Sonnig/bewölkt 21°C, nachmittags starker Wind 18°C)

Nach dem Frühstück beschlossen wir, falls das Wetter schlechter wird, einen Ausflug zu machen. Und so trat es auch ein. Wir fuhren ins ‚Glasriket’ nach Nybro (Pukeberg), um eine Glasbläserei anzuschauen. Melvin hat sich das Arbeiten der Glasbläser (Tiere aus einem Klumpen glühenden Sand angefertigt) genau angeschaut.
Anschließend sind wir noch kurz Einkaufen, um rechzeitig wieder am CP zu sein. Um 17 Uhr sollte ein Hubschrauber landen und kurze Rundflüge machen (200 SEK/Person).
Angelika, Kim und Melvin gönnten sich diese Attraktion und waren begeistert.
Abends dann noch Würstchen grillen und dann Vorzelt abbauen für die morgige Weiterfahrt.

Sa, 01.08.2009

(Morgens leicht bewölkt, dann sonnig 23°C)

Nach dem bezahlen (1350 SEK/7 Tage) holten uns meine Eltern am CP ab. Nach ½ Stunde Fahrt haben wir unseren 2. CP erreicht (CC Camp Timmernabben). Auf dem CP befinden sich kaum bis keine Familien, also nicht für Familien mit Kindern geeignet.
Wir haben alle beim Aufbau des WW und Vorzeltes geholfen. Dannach sind wir dann alle zusammen zur öffentlichen Badestelle, gleich neben dem CP, gegangen. Das Wasser war allerdings recht kalt. Abends haben wir gegrillt (inkl. Meiner Eltern).
Der Abend war wunderschön. Wir saßen spät noch am Wasser. Von weiter weg kam laute Musik. Die Mädels fuhren noch mit dem Fahrrad in die Richtung (Hafenfest?), aber fanden nichts. Melvin und ich angelten noch bis spät abends.

So, 02.08.2009

(Sonne, 24°C)

Heute war ‚Gammeltag’. Oma und Opa kamen zu Fuß zu uns. Wir tranken Kaffee. Sie wollten uns zum Essen im Hafen einladen. Dort ist eine Räucherei. Nachdem wir zu Fuß dorthin sind, mussten wir feststellen, dass nur bis 16 Uhr die Küche geöffnet hat. Leider war es schon nach 16 Uhr. Also kein Essen. Meine Eltern nahmen sich Räucherfisch mit. Wir gingen zum WW und machten uns Tomatensuppe aus Dosen.
Abends fuhren wir dann noch mit dem Fahrrad zu meinen Eltern. Sie haben eine nette Hütte auf dem Grundstück des Vermieters, ca. 3 km von unserm CP entfernt. Wir tranken Wein zusammen. Die Kinder vergnügten sich mit Fernsehen und einer kahl geschorenen Katze.

Mo, 03.08.2009

(Sonne, 24°C, vormittags leicht bewölkt)

Nach dem Aufstehen beschlossen wir nach Oskarshamn zu fahren. Wir machten uns schick und holten Oma und Opa ab. In Oskarshamn suchten wir zuerst eine Telefonzelle (so wie man sie noch von früher kennt) auf und buchten unsere Fähre auf Sonntag, den 09.08.09 um.
Anschließend riefen wir unsere Nachbarn an und meldeten unsere neue Rückkehr. Die Kinder durften auch noch mal telefonieren. Danach setzten wir uns in ein Eiscafe und aßen Eis bzw. tranken Kaffee.
Nach der Stadtwanderung, Oskarshamn ist zum Glück nicht sehr groß, fuhren wir Einkaufen und dann nach Hause. Oma und Opa haben uns erneut zum Fischessen eingeladen und diesmal klappte es auch. Der Fisch war gut und reichlich, leider kalt da Räucherfisch, obwohl es heiß geräucherter Lachs war. Dazu gab es warme Kartoffeln, Soße und kurioser Weise viel Obst! Die Getränkepreise waren sehr human. Ein Glas Wein 49 SEK, Cidre (4,5%) 40 SEK.
Abends machten wir noch eine kleine Spritztour mit Auto zum Fluss Ålem.

Di, 04.08.2009

(Bedeckt, 24°C)

Den Vormittag haben wir mit Duschen und Gammeln verbracht. Um 13 Uhr sind wir dann mit meinen Eltern zum SKB (schwedische Kernbrennstoff-Enstsorgungsgesellschaft) nördlich von Oskarshamn aufgebrochen. Auf dem Weg dorthin kauften wir noch Würmer zum Angeln (50St./50 SEK). Die 2 stündiger Führung durch das Bergwerk war sehr interessant. Wir waren in 450m Tiefe. In massiven Fels gebohrte Gänge. Ganz unten kosteten wir 7000 Jahre ‚altes’ Wasser, was recht salzig schmeckte.
Abends grillten wir noch und ließen den milden Abend ausklingen.

Mi, 05.08.2009

(Sonnig ab Mittags 25°C)

Nach langen Ausschlafen haben wir versucht in einem nahegelegenen Fluss (Ålem) zu angeln. Ich habe zwei kleine Fische gefangen, dann kamen junge Leute zum Baden und wir mussten aufhören.
Wir sind dann später nach Monsterås gefahren, um ein wenig zu bummeln. Anschließend haben wir am CP in der Sonne gechilled. Gegen 17:30 Uhr haben wir mein Eltern in einer nahen Pizzeria zum Pizza-Essen eingeladen.
Danach sind Melvin und ich nochmals zum Angeln an den Fluss gefahren. Melvin hat seinen ersten größeren Fisch gefangen, insgesamt 3 an diesem Abend.

Do, 06.08.2009

(Sonnig, 24°C)

Nach wiederum langen Ausschlafen sind wir vormittags nach Kalmar zu CITI-GROSS zum Einkaufen (Großeinkauf für zu Hause). Danach sind wir gleich wieder zurück zum CP, um am Strand zu liegen. Oma und Opa sind noch zu IKEA. Kurz vor dem Grillen stellten Melvin und ich fest, dass unsere Angelwürmer alle waren. Also schnell noch mal nach Oskarshamn ins Tiergeschäft (1 Stunde)! Danach gab es erstmal Fleisch vom Grill. Anschließend sind wir Männer (mit Opa) zum Angeln. Melvin war wieder Fangkönig. Er hatte die meisten und größten Fische. Die Frauen genossen die Ruhe.

Fr, 07.08.2009

(Sonnig, 25°C)

Es wird Zeit, wie immer geht auch dieser Urlaub zu Ende. Wir bauten morgens das Vorzelt ab und räumten zusammen. Melvin und ich sind nochmals zum Fluss gefahren. Melvin hat dort 2x gebadet, gefangen haben wir diesmal aber nichts.
Anschließend sind wir alle zum Strand. Dort haben wir Oma und Opa getroffen. Wir haben dort gemeinsam Eis gegessen. Danach sind wir zum Duschen auf den CP.
Abends haben uns Oma und Opa zum Essen eingeladen. Vorher habe ich den CP-Platz bezahlt (1540 SEK/7 Nächte).

Sa, 08.08.2009

(Sonnig, 25-26°C)

Wir sind gemütlich um 10 Uhr am CP abgefahren. Wir machten einen Zwischenstopp in Karlshamn. Dort tranken wir Kaffee und bummelten durch die Stadt.
Der nächste Stopp war bei Hörby am Ringsjön. Angelika und Melvin gingen dort baden und der Rest genoss die frische Luft. Der CP dort ist kein schöner, als Durchgangs-CP aber OK.
Dann fuhren wir zu unserem Schlafplatz in Trelleborg. Ein Stellplatz am Hafen, auf den wir auch schon letztes Jahr standen. Oma und Opa sind in ihr schon vorher gebuchtes Hotel gefahren.
Zum Abendbrot gab es warme Würstchen mit Brot. Die Würstchen holten wir uns vom nahe gelegenen ICA-Maxi, wo wir auch noch Pfandflaschen abgegeben haben.

So, 09.08.2009

Schiffahrt zurück nach Haus. Diesmal hatten wir jeder eine Kabine. Wir sind wohlbehalten nach einer ruhigen Überfahrt angekommen.