So, 05.08.2007

(sonnig, 19-25°C)

Wie nicht anders zu erwartend, durften wir am Samstagabend nochmals das Krankenhaus aufsuchen. Melvin ist bei den Nachbarn von einer Hängeleiter gefallen und klagte über starke Rippenschmerzen. Zum Glück war es nichts Ernsthaftes.
Wir verließen pünktlich unser zu Hause und waren um 8:45 Uhr in Travemünde. Leider zog sich das beladen der ‚Peter Pan’ in die Länge, so dass wir erst gegen 10:30 Uhr ablegen konnten.
Auf der sonst ruhigen Überfahrt schrillten plötzlich die Alarmglocken: „Starke Rauchentwicklung auf Deck 5“! Das Deck auf dem unser Gespann steht!
Laut anschließender Durchsage ein Schwelbrand in einem Truck.
Nach verlassen des Schiffes, wollten wir direkt zu unserem ersten Campingplatz (CP) fahren, leider war die Fahrt aber öfters Unterbrochen, weil Angelika Magenkrämpfe mit Durchfall bekam (Eine Folge des Unfalls mit Melvin am Vorabend?)
Nach 3 Stunden sind wir dann auf ‚Mjölknabben Camping’ angekommen. Beim Aufbauen wurden wir von Mücken zerstochen.
Als wir nach dem Aufbau unseren üblichen Rundgang machten, entdeckten wir noch reichlich Fledermäuse, die über dem Wasser herumflitzten.
Ein Stückchen weiter saßen zwei Familien an einem Feuerplatz am See.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mo, 06.08.2007

(sonnig, 25°C)

Heute waren wir Einkaufen in Ryd, wo wir uns auch Geld aus dem Automaten gezogen haben.
Auf dem Rückweg waren wir in ‚Karrasand Camping’ baden.
Als wir auf unserem CP ankamen, kauften wir uns eine Angelkarte (50 SEK für die ganze Familie) und Melvin konnte endlich angeln.
Zum Mittag/Abendbrot haben wir selbst gekauftes Lachssteak gegrillt und ein paar aus Deutschland mitgebrachte Würstchen. Unser erstes Vollbad im See haben wir auch genommen.
Abends sind wir recht früh zu Bett gegangen, weil die Mücken uns so gerne hatten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Di, 07.08.2007

(sonnig, mittags leichte Bewölkung, 25°C)

Heute haben wir zum ersten Mal vor dem Frühstück gebadet (ohne Kim).
Nach dem Frühstück haben wir uns ein Kanu gemietet (175 SEK/Tag). Auf unserem ersten Zwischenstopp haben wir unsere ersten zwei Fische gefangen. Zwei Prachtexemplare – leider zu klein. Da Kim anfing zu Zicken (sie wollte wieder zurück – wahrscheinlich Angst vor irgendwelchen Tieren) fuhren wir wieder zurück.
Wir waren überrascht, wie leicht ein Kanu zu fahren ist (hatten es zuvor noch nie gemacht). Es klappte auf Anhieb gut.
Anschließend sind die Kinder auf unserem CP vom Badesteg schwimmen (springen) gegangen.
Am Abend sind Angelika und ich noch einmal alleine Kanu gefahren. 10m an einem großen schwarzen Vogel vorbei, der auf einen Stein saß.
Heute Abend haben wir noch geduscht, bevor wir uns auf dem Badesteg den Sonnenuntergang angeschaut haben. Dann mussten wir in den Wohnwagen, weil es kühl wurde und die Mücken angriffe gegen uns geflogen sind.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mi, 08.08.2007

(Regen 18°C, ab mittags Sonne, schwülwarm 25°C)

Der Morgen begann mit einem Schock – Regen!
Wir wollten erst geplant weiterfahren, entschlossen uns dann aber zum hier bleiben.
Stattdessen standen ein Ausflug zum Schrottplatz von ‚Kyrka Moor’ und zum ‚Trollberg’ auf dem Plan.
Anschließend waren wir in Tingsryd zum Bummeln und Essen. Es gab Pizza.
In Tingsryd wurde es unangenehm schwülwarm, weil die Sonne zum Vorschein kam.
So waren wir froh wieder zurück zum CP zu fahren, um das trockene Vorzelt abzubauen. Die Kinder konnten baden.
Als Angelika und ich anschließend zur Badestelle gegangen waren, entdeckten wir im Wasser eine Schlange (Ringelnatter?). Später entdeckten wir eine weitere Schlange (20-30cm hellhäutig), allerdings an Land.
Als wir zum abendlichen Zähneputzen gehen wollten, war Melvin verschwunden.
Später entdeckten wir ihn, als es schon dunkel war, bei fremden Leuten am Lagerfeuer sitzend und Marschmellows essend.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Do, 09.08.2007

(bewölkt, leichte Schauer, 22°C)

Morgens Nebel, der sich rasch Lichtete und die Sonne kam zum Vorschein.
Nach dem Frühstück und dem bezahlen (680 SEK/ 4 Tage) sind wir nach Öland aufgebrochen. In Tingsryd gibt es Plastikartikel bei ‚Hammarplast’ zum Einkaufspreis.
Da das Wetter Richtung Öland immer schlechter wurde, kehrten wir vor der Brücke in Kalmar bei IKEA ein, wo wir auch zu Mittag gegessen haben. (Das schwedische IKEA ist genauso, wie das Deutsche. Auch die Preise.)
Unser nächster CP, ‚Stenasabadets Camping’, liegt direkt am Meer. Allerdings ist das Baden nur vom Steg möglich, da der Strand voll Seetank ist und auch noch stark riecht.
Der CP selbst ist schön gelegen. Die Sanitäranlagen sind OK. Duschen sind im Preis enthalten. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die fehlende Trennung nach Männchen/Weibchen der Toiletten und Duschen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fr, 10.08.2007

(bewölkt, später sonnig, 26 °C)

Nachts hat es geregnet mit reichlich Wind.
Heute stand ein Ausflug auf dem Programm. Wir sind nach Eketorp gefahren und haben die dortige Burg besichtigt. Dort konnten wir Kleidung von damals Überziehen. Melvin hat die dort lebenden Schweine und Ziegen gejagt.
Danach sind wir nach ‚Södra Öland’, genauer zur südlichsten Spitze Ölands gefahren und haben uns den Leuchtturm ‚Langer Jan’ angeschaut, bzw. die schöne Aussicht von diesem. Es sind 192 Stufen bis oben, wie uns Kim sagte.
Im weiteren Verlauf unseres Ausfluges haben wir uns noch zwei weitere Campingplätze angeschaut, weil der jetzige keine gute Bademöglichkeit bietet. Leider waren die CP im Süden der Insel auch nicht dafür geeignet.
Anschließend haben wir noch für unser abendliches Grillen eingekauft.
Trotz der schlechten Bademöglichkeit (nur Badesteg und starker Gestank) sind wir auf unserem CP baden gegangen. Das erste Bad in der Ostsee diesen Urlaub und das jetzt schöne Wetter trieben uns dazu. Das Wasser war Überraschend warm, so dass wir etwas länger gebadet haben.
Gegen Abend haben wir dann alles für die morgige Weiterreise zusammengepackt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sa, 11.08.2007

(vormittags Sonne, nachmittags Regen, 25°C)

Nach einer gewittrigen Regennacht haben wir den CP verlassen (380 SEK/2 Nächte).
Unser erster Anlaufpunkt waren die CP’s um Köpingsvik hinter Borgholm.
Auf der Fahrt von Süd- nach Nordöland wechselt die Landschaft recht stark von Steppe bis Wald.
Der CP bei Köpingsvik (Lundegard Camping) hat uns nicht gefallen, da er zu groß, zu weit vom Wasser und zu dicht an der Hauptstraße liegt.
Danach haben wir uns entschlossen weiter gen Norden zu fahren.
Der nächste CP war ‚Wikegards Camping’. Hier gab es keinen Sandstrand, aber viel Natur. Er lag auch recht weit vom Wasser entfernt.
‚Boda Hamn Camping’ gefiel den Kindern auch nicht so gut, obwohl ein Sandstrand vorhanden war (Es roch ein wenig nach Seetank).
Schließlich landeten wir auf ‚Bodagarden Camping’, die Südsee Nordölands. Schöner Sandstrand, recht nahe am Wasser. Es ist zwar ein großer CP, aber wenig belegt (Ferienende in Schweden?). Der CP liegt hinter einem weiteren CP (Ölands Camping), einfach dem Straßenverlauf folgen bis zum Strandparkplatz, dann rechts.
Und wieder entdeckten wir eine Schlange, die beim Einchecken unter unserem Wohnwagen lag (grau mit gelben Kopf – Ringelnatter?).
Abends unternahmen wir noch einen kleinen Ausflug mit dem Auto und telefonierten nach Hause. Ein paar stylische Plastikkloks wurden auch noch gekauft, die eine kleiner Händler in Byxelkrog anbot (99 SEK/Paar). Leider keine für Angelika, da ihre Schuhgröße nicht vorhanden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

So, 12.08.2007

(bewölkt, teilweise Sonne, 22°C)

Da das Wetter kein Strandwetter war, haben wir alle Sehenswürdigkeiten Nord-Öland’s abgeklappert (Trollskogen, Langer Erik – Norra Udde, Byrums Steinformationen, Solliden, Borgholm Slotsruin, …).
Einen kleinen Bummel durch Borgholm, was für meine Frauen recht angenehm war zum Bummeln (Klamotten, Schuhe, Klamotten, Schuhe, …). Hier kam auch die Sonne ein wenig heraus.
Man merkt doch recht deutlich, dass die Saison zu Ende geht (bzw. die Ferien in Schweden). Wenig Betrieb in der Stadt und die Rezeption am CP macht auch schon um 19:00 Uhr, statt 22:00 Uhr, zu.
Abends haben die Kinder noch ihre neuen Badereifen ausprobiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mo, 13.08.2007

(morgens bewölkt, nachmittags Sonne, 25°C)

Heute waren wir faul. Melvin wurde von zwei Jungs (Tomme und Hannes) aus Kiel zum Fußballspielen eingeladen.
Meine beiden Frauen haben sich ein Fahrrad geliehen und sich die Gegend angeschaut.
Am Nachmittag kam die Sonne heraus und wir sind alle zum Strand gegangen. Das Wasser war recht kühl.
Kim wurde von einem deutsch sprechenden Mädchen (Kristine) aus der Ukraine angesprochen und die beiden freundeten sich an.
Abends sind wir noch nach Böda Hamn gefahren. Melvin hat versucht dort zu angeln, aber es hat nichts angebissen.
Auf der Rückfahrt haben wir noch Grillfleisch für das Abendbrot eingekauft. Eigentlich wollten wir Fisch aus dem Fischladen im Hafen kaufen, doch leider hatte dieser schon zu.
Abgerundet wurde der Tag von einem schönen Spaziergang am Strand, als es bereits dunkel war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Di, 14.08.2007

(Sonne mit leichten Wölken, 24°C)

Heute Morgen sind Angelika und ich Spazieren gegangen. Die Kinder sind am CP geblieben und haben mit ihren Freunden gespielt.
Gegen Mittag sind wir alle an den Strand gegangen, haben Ballspiele gemacht und gebadet.
Am späten Nachmittag sind Melvin und ich zum Hafen gefahren und haben erneut versucht zu Angeln, leider wieder erfolglos.
Von der Fischräucherei am Hafen haben wir uns heißgeräucherten Lachs und Dorsch mitgenommen. Eine kleine geräucherte Makrele mit Knoblauch und eine leckere Soße waren auch mit dabei. Alles unser heutiges Abendbrot.
Abends sind wir nach ‚Byrums Raukar’ gefahren (6 km) und haben uns den Sonnenuntergang über der ‚Bla Jungfru’ (Eine kleine Insel im Kalmarsund) angeschaut.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mi, 15.08.2007

(Sonne, Wolken, stürmisch, 20-24°C)

Nachdem wir den halben Vormittag vergammelt haben, versuchten wir einen Spaziergang zum nächsten Bäcker/Cafe zu machen. Es blieb bei dem Versuch, da der Wind zu unangenehm geblasen hat.
Danach, wieder auf unseren CP, stellten wir fest, dass das Servicegebäude (Toiletten/Duschen) geschlossen waren. Auf mein nachfragen hieß es, dass es kein Personal mehr gibt wegen der Nebensaison. D.h. längere Wege für uns zum anderen Gebäude!
Gegen Mittag sind wir am Strand entlang zum nächsten CP (Boda San, 5 Sterne) gelaufen. Dies hat trotz des starken Windes Spaß gemacht. Dort haben wir lecker Eis gegessen (viele Sorten loses Eis). Anschließend gab’s noch eine Partie Minigolf. Die Anlage ist toll aufgemacht. Mal ganz andere Bahnen als sonst. Hinterher stärkten wir uns noch mit Pommes und Hamburger, gleichzeitig unser Mittag.
Beim Rückweg kämpften wir tierisch gegen den Wind an, der stärker geworden war, ebenso die Wolkenbildung. So entschlossen wir uns bei der Ankunft am CP sofort Baden zu gehen.
Das Baden hat aufgrund der Wellen viel Spaß gemacht. Das Wasser ist auch, aufgrund des auflandigen Windes, wärmer geworden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Do, 16.08.2007

(Morgens ein Schauer, Wolken, 23°C)

Morgens haben wir uns aufgrund der Wetterlage ein wenig mehr Zeit gelassen. Brötchen gab es vom nahen Bäcker (2 km, lecker Auswahl).
Nach dem Frühstück sind wir nach Löttorp gefahren und haben uns dort und in der Nähe einige Läden angeschaut (Souvenirs). Lebensmittel und frisches Fischfilet (so wie eine Handvoll geräucherte Krabben) wurden auch gekauft.
Dann gab es ein erfrischendes Bad in der Ostsee, bevor wir weiter nach Skarskärr (Häuser aus der Eisenzeit). Sehr schöner Park zum Spazierengehen mit einem Cafe, indem wir Kaffee getrunken haben.
Am Nachmittag haben Melvin und ich dann noch zusammen in einem großen Zelt (für Veranstaltungen auf unserem CP) Fußball gespielt (Melvin hat gewonnen).
Abends haben wir dann erneut versucht zu Angeln, leider wieder erfolglos. In der Zwischenzeit kam Angelika dann zu Fuß zum Hafen (3km).
Vor dem Schlafengehen haben wir dann noch am Strand Frisbee gespielt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fr, 17.08.2007

(Kalter Wind, Sonne, 20°C)

Beim Aufwachen merkte man schon, das es kalt war. Beim Gang zur Toilette musste ich die Fliesjacke anziehen. Den Kaffee nahmen wir etwas entfernt vom Wohnwagen in der Sonne ein.
Beim Frühstück beschlossen wir morgen weiterzufahren.
Gegen Mittag wanderten wir, allerdings ohne Kim, zum nächsten CP, um ein leckeres Eis zu essen, Kim blieb mit ihrer Freundin Kristina allein auf unserem CP.
In der Sonne war es wirklich heiß, wenn man geschützt vor dem Wind war. Angelika und ich genossen so nach unserer Wanderung noch 1 Stunde die Sonne in den Dünen.
Danach bauten wir in Ruhe das Vorzelt ab und machten ein wenig 'Klar Schiff'.
Zum Abendbrot gab es Nudeln mit einem Mix aus zwei Fertigsoßen (Tomatensoße mit Knoblauch und Bolognesesoße) sowie den Rest einer schwedischen Fleischwurst, die keiner auf Brot mochte. Alles wurde aufgegessen.
Abends Spielten wir alle noch MauMau im Wohnwagen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sa, 18.08.2007

(Kalter Wind, Sonne, später Regen, 13(!)-20°C)

Der morgen war schön, blauer Himmel, aber kalter Wind (16°C).
Wir haben unseren Frühstückstisch in die Sonne gestellt, weil wir das Vorzelt ja schon abgebaut haben. Dort, in der Sonne, ließ es sich aushalten, allerdings mit langer Hose, Socken und Fliesjacke.
Der CP kostete 1120 SEK / 7 Übernachtungen.
Auf der Fahrt nach Süden, von Öland weg, machten wir einen Stopp in Kalmar, um ein wenig zu Bummeln.
Leider fanden wir nichts Aufregendes. Nach einem Besuch im Systembolaget, wo Angelika sich eine Flasche Wein aussuchte (obwohl ich vor der Urlaubsfahrt schon zu ihr sagte: 'Nimm mehr mit!') fing es an zu regnen und es kühlte sich ab.
Die Kinder hatten Hunger, aber wir fanden nichts Ordentliches zu Essen (Fastfood), so beschlossen wir weiter zufahren und zwar bis zu unseren 'alten' CP Rigeleje Camping südlich von Ahus.
Zwischendurch hielten wir bei einem Imbiss an und bekämpften unseren Hunger (3x Kebab-Teller + 1x Hamburger mit Pommes).
Gegen halb sechs kamen wir auf Rigeleje Camping an. Unser Navi führte uns allerdings über Schotterpisten dahin, so dass einige Sachen im Wohnwagen (Marmeladenglas) ordentlich durchgeschüttelt wurden und sich öffneten.
Abends spielten wir noch eine Partie RommyCup.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

So, 19.08.2007

(Sonnig, leicht bewölkt, 19-22°C)

Nach dem Frühstück haben wir einen Strandspaziergang gemacht.
Anschließend sind wir nach Ahus zum Einkaufen gefahren. Dort im Hafen haben wir Eis gegessen (riesige Portion).
Ein kurzes Telefongespräch nach Hause musste auch sein. In der dortigen Touristinformation stellten wir mit erschrecken fest, dass in Schweden schon die Sommersaison zu Ende ist (Ende der Schulferien dort). Sehr viele Freizeitaktivitäten für Kinder (Vergnügungsparks, Badelandschaften, ...) sind geschlossen.
Der ins Auge gefasste Ausflug nach Tomelilla muss wohl nächstes Jahr stattfinden...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mo, 20.08.2007

(Bewölkt, Regen, 17-19°C)

Nach einem sonnigen Morgen bezog es sich immer mehr und wir beschlossen einen Ausflug zu machen. Als wir losgefahren sind fing es immer mehr an zu regnen.
Wir beschlossen nach Kristianstad zu fahren, wo sich die Kinder in einer Indoor-Spielhalle (Andys Legeland) für 95 SEK pro Kind (Erwachsene frei!) 3 Stunden austoben konnten.
Nach dieser Zeit hörte es wieder auf zu regnen und wir bummelten noch ein wenig durch die City.
Abends grillten wir in fertige Marinade (Tüte) eingelegtes Fleisch und selbst geernteten Mais (vorher abgekocht),
Die Ostsee tobte wieder heftig und verströmte ein rauschen über dem CP, obwohl es auf dem CP nicht windig war.
Abends gab es noch eine Runde MauMau und der Tag klang aus.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Di, 21.08.2007

(Bewölkt, 17-19°C)

Heute Morgen haben wir beschlossen nach Hause zu fahren, weil es doch nicht wärmer und sonniger wurde.
Nach dem Frühstück haben wir alle noch einmal geduscht und sind dann anschließend nach Ahus gefahren, um letzte Einkäufe zu machen (Mitbringsel, Lebensmittel - Filmjölk).
Durch Zufall nahmen wir noch an einer Führung durch die 'Absolut Wodka'-Destellerie teil.
In der Stadt haben wir dann noch lecker Pizza und Kebab-Teller zum Mittag gehabt. (Riesige Portion - die Kinder schafften nicht mal die Hälfte, wie vor 2 Jahren)
Nach der Rückkehr aus der Stadt bauten wir das Vorzelt ab und räumten zusammen.
Abends bezahlten wir noch den CP (720 SEK / 4 Nächte), da die Rezeption nur noch von 17-20 Uhr geöffnet hat.
Wir bekämen alle noch ein Eis vom Besitzer spendiert.
Die Kinder spielten noch einen Augenblick am Strand mit den Wellen (oder die Wellen mit den Kindern?). Kim wurde fast komplett nass.
Das Wetter wirkte wie im Herbst - kühl und feucht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mi, 22.08.2007

(Sonnig, später bewölkt und Regen, 17-21°C)

In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter mit starken Regen. Das Gewitter hörte sich gewaltig an, von links nach rechts / vorn nach hinten.
Der Regen war so stark, das ein Schlauchboot von unseren Nachbarn vollgelaufen war.
Das 'Unwetter' zog sich bis ca. 3 Uhr hin, so dass wir alle nicht sehr viel Schlaf bekommen haben. Die Kinder holten dies auf der Fahrt zur Fähre nach.
Auf der Fahrt nach Trelleborg war es sehr interessant zu sehen, wie die schwedischen Kinder zur Schule gingen (bzw. vom Schulbus abgeholt wurden). Ohne Schultasche etc., bleibt alles in der Schule! Essen gibt es dort auch in der Schule!
Obwohl wir erst für Samstag unsere Fähre gebucht hatten, war es kein Problem schon heute mit zurück zu fahren (Nachsaison und mitten in der Woche). Wir stellten uns gleich mit in die Reihe der Autos, ohne vorher etwas abzuklären.
Auf der Rückfahrt haben wir ausgiebig gefrühstückt. Anschließend haben die Kinder sich noch im Whirlpool vergnügt.
Wir erreichten pünktlich um 17.15 Uhr Travemünde und waren eine halbe Stunde später zu Hause.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.